Index zum zusammengefassten gesonderten Nichtfinanziellen Bericht

Mit unserem zusammengefassten gesonderten Nichtfinanziellen Bericht (im Folgenden „Nichtfinanzieller Bericht“) erfüllen wir die gesetzlichen Anforderungen. Der gesonderte Nichtfinanzielle Bericht der Merck-Gruppe ist mit dem gesonderten Nichtfinanziellen Bericht des Mutterunternehmens, der Merck KGaA, nach § 289b Abs. 3 in Verbindung mit § 298 Abs. 2 HGB zusammengefasst worden und ist in den Nachhaltigkeitsbericht integriert. Der nachfolgende Index gibt einen Überblick über die Inhalte des Nichtfinanziellen Berichts und enthält Links zu den Passagen im Nachhaltigkeitsbericht, die für den Nichtfinanziellen Bericht relevant sind. Verweise auf andere Berichtsteile oder Verlinkungen auf externe Webseiten sind nicht Bestandteil des Nichtfinanziellen Berichts – mit Ausnahme der Verweise auf den Lagebericht des Geschäftsberichts.

Als Rahmenwerk, wie nach § 289d in Verbindung mit § 315c Abs. 3 HGB gefordert, haben wir für diese Berichterstattung die Standards der Global Reporting Initiative (Option Umfassend) verwendet.

Beschreibung des Geschäftsmodells

Unser Geschäftsmodell sowie die Konzernstruktur, -führung und -strategie beschreiben wir im Kapitel Unternehmensporträt.

Strategischer und organisatorischer Nachhaltigkeitsansatz

Im Kapitel Unternehmensführung beschreiben wir externe Richtlinien und Initiativen, zu denen wir uns bekennen, sowie konzernweite Richtlinien, die die Basis unserer verantwortungsvollen Unternehmensführung bilden. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie gibt vor, wie wir diese Unternehmensverantwortung strategisch und organisatorisch umsetzen.

Wesentliche Aspekte und Sachverhalte

Die für den Nichtfinanziellen Bericht wesentlichen Aspekte und Sachverhalte haben wir auf Basis unserer Materialitätsanalyse ermittelt. Einige der Sachverhalte konnten keinem der fünf Aspekte zugeordnet werden, die in § 289c Abs. 2 HGB als Mindestaspekte vorgegeben sind. Aus diesem Grund berichten wir neben den fünf Aspekten auch zu wesentlichen weiteren Sachverhalten:

Aspekt

Umweltbelange

• Betrieblicher Umweltschutz (inkl. Produktionsrückstände in der Umwelt sowie Altlasten)
  • Treibhausgasemissionen
  • Energieeffizienz und erneuerbare Energien
  • Prozess- und Anlagensicherheit
  • Transport- und Lagersicherheit
  • Sicherheit chemischer Produkte (inkl. Kennzeichnung von chemischen Produkten)
  • Standards in der Lieferkette (inkl. Glimmer-Lieferkette)

Arbeitnehmerbelange

• Sicherheit und Gesundheit
  • Gute Führung
  • Mitarbeiter einbeziehen
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Mitarbeitergewinnung und -bindung (inkl. Work-Life-Balance)
  • Vielfalt (Diversität)
  • Arbeiten 4.0

Sozialbelange

• Patientensicherheit
  • Produktbezogene Kriminalität
  • Arzneimittelpreise
  • Verantwortungsvolles Marketing
  • Datensicherheit

Achtung der Menschenrechte

• Bioethik (inkl. Genom-Editierung)
  • Klinische Studien
  • Standards in der Lieferkette (inkl. Glimmer-Lieferkette)

Bekämpfung von Korruption und Bestechung

• Compliance
  • Interaktionen im Gesundheitswesen

Weitere Sachverhalte

• Innovation und F&E
  • Digitalisierung

Im Rahmen unseres umfassenden Risiko- und Chancen-Managements identifizieren wir auch aktuelle und potenzielle Risiken und Chancen, die sich aus ESG-Aspekten (Environmental, Social, Governance) ergeben. Dies beinhaltet die Erfassung der Bruttorisikowerte für Schadenshöhe und Wahrscheinlichkeit, sowie die nach risikomindernden Maßnahmen verbleibenden Nettorisikopositionen. Wir haben keine Risiken identifiziert, die auf Nettobasis die Wesentlichkeitskriterien gemäß § 289c (3) Nr. 3 und 4 HGB erfüllen. Weitere Risiken stellen wir im Risiko- und Chancenbericht des zusammengefassten Lageberichts dar.

Aspekt: Umweltbelange

Unter dem Aspekt „Umweltbelange“ berichten wir über Konzepte zu den Sachverhalten „betrieblicher Umweltschutz (inklusive Produktionsrückstände in der Umwelt sowie Altlasten)“, „Treibhausgasemissionen“, „Energieeffizienz und erneuerbare Energien, „Prozess- und Anlagensicherheit“, „Sicherheit chemischer Produkte (inklusive Kennzeichnung von Chemikalien)“, „Transport- und Lagersicherheit“ sowie „Standards in der Lieferkette (inklusive Glimmer-Lieferkette)“.

Konzepte inkl. Due-Diligence-Prozessen und Ergebnissen

Betrieblicher Umweltschutz (inkl. Produktions­rückstände in der Umwelt sowie Altlasten)

Treibhausgas­emissionen

Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Prozess- und Anlagensicherheit

Sicherheit chemischer Produkte (inkl. Kennzeichnung von Chemikalien)

Transport- und Lagersicherheit

Standards in der Lieferkette (inkl. Glimmer-Lieferkette)

Aspekt: Arbeitnehmerbelange

Unter dem Aspekt „Arbeitnehmerbelange“ berichten wir über Konzepte zum Sachverhalt „Attraktiver Arbeitgeber“. Dazu gehören „Sicherheit und Gesundheit“, „Gute Führung“, „Mitarbeiter einbeziehen“, „Mitarbeiterentwicklung“, „Mitarbeitergewinnung und –bindung (inklusive Work-Life-Balance)“, „Vielfalt“ sowie „Arbeiten 4.0“.

Sicherheit und Gesundheit

Gute Führung

Mitarbeiter einbeziehen

Mitarbeiter­entwicklung

Mitarbeiter­gewinnung und -bindung (inkl. Work-Life-Balance)

Vielfalt (Diversität)

Arbeiten 4.0

Aspekt: Sozialbelange

Der Aspekt „Sozialbelange“ umfasst unsere Beziehung zu Verbrauchern. Unter diesem Aspekt berichten wir über Konzepte zu den Sachverhalten „Patientensicherheit“, „Produktbezogene Kriminalität“, „Arzneimittelpreise“, „Verantwortungsvolles Marketing“ sowie „Datensicherheit“.

Aspekt: Achtung der Menschenrechte

Unter dem Aspekt „Achtung der Menschenrechte“ berichten wir über Konzepte zu den Sachverhalten „Bioethik (inklusive Genom-Editierung)“, „Klinische Studien“ sowie „Standards in der Lieferkette (inklusive Glimmer-Lieferkette)“.

Aspekt: Bekämpfung von Korruption und Bestechung

Unter dem Aspekt „Korruption und Bestechung“ berichten wir über Konzepte zu den Sachverhalten „Compliance“ und „Interaktionen im Gesundheitswesen“.

Weitere Sachverhalte

Im Folgenden berichten wir über wesentliche Sachverhalte, die keinem der fünf in § 289c Abs. 2 HGB vorgegebenen Mindestaspekte zugeordnet sind:

Innovation und F&E