Bewertungen und Rankings

Die folgende Übersicht zeigt ausgewählte Bewertungen und Rankings, die wir erhalten beziehungsweise erreicht haben. Weitere Bewertungen oder Auszeichnungen, die unsere einzelnen Unternehmensbereiche oder Standorte erhielten, beschreiben wir entweder in den jeweiligen Kapiteln des Nachhaltigkeitsberichts 2020 oder auf unserer Webseite.

Nachhaltigkeits-Performance

Access to Medicine Index

Alle zwei Jahre veröffentlicht die „Access to Medicine Foundation“ den „Access to Medicine Index“ – ein Ranking der 20 führenden forschenden Pharmaunternehmen der Welt. Für das Ranking bewertet die Stiftung die Aktivitäten und Maßnahmen der Unternehmen, die Experten zufolge entscheidend für den Zugang zu medizinischer Versorgung in Ländern mit geringem oder mittlerem Einkommen sind.

Im Jahr 2020 überarbeitete die Stiftung die Methodik des „Access to Medicine Index“. Zuletzt wurde der Index im Januar 2021 veröffentlicht. Wir erreichten den 8. Platz (zuvor Platz 4). Unsere Platzierung unter den zehn am besten eingestuften Unternehmen bestätigt unser kontinuierliches Engagement, um einen besseren, nachhaltigen Zugang zu qualitativ hochwertigen Lösungen für alle zu schaffen. Der aktuelle Index würdigt insbesondere unsere Leistungen in Forschung und Entwicklung – in diesem Teilaspekt des Rankings erlangten wir den 5. Platz. Anerkannt wurde auch unsere führende Rolle bei der Offenlegung von geistigem Eigentum.

www.accesstomedicineindex.org

CDP Klima und Wasser

Seit 2008 berichten wir im Rahmen des CDP (ehemals „Carbon Disclosure Project“) über unsere Klimaschutzaktivitäten. Das CDP hat unsere Klimaschutzaktivitäten 2020 mit einem „B“ (2019: C) bewertet. Der Auswertung zugrunde liegen Erfolg und Strategie, Emissionen einzusparen, sowie der Umgang mit Risiken und Chancen des Klimawandels.

Außerdem berichten wir an das CDP seit 2016 auch über unsere Erfolge und Strategien zum Thema Wasser. 2020 erreichten wir für unser Wassermanagement erneut die Bewertung „B“.

Das CDP bewertet Unternehmen hinsichtlich Klima und Wasser anhand einer Skala, die von der Bestnote A bis D- reicht.

www.cdp.net

EcoVadis Rating

Die unabhängige Ratingagentur EcoVadis bewertet Zulieferer aus mehr als 160 Ländern in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Als Mitglied der Initiative „Together for Sustainability“ lassen auch wir uns bewerten. 2020 ließen wir uns erneut bewerten und erhielten mit einem Score von 79/100 den Platin-Status: Damit gehörten wir zu den besten 1 % aller erfassten Unternehmen.

www.ecovadis.com

ESG Rating von MSCI

MSCI ESG Research erstellt von weltweit tätigen öffentlichen sowie einigen privaten Unternehmen sogenannte MSCI-. Dabei wird bewertet, ob Unternehmen branchenspezifischen ESG-Risiken ausgesetzt sind und wie gut sie diese Risiken im Vergleich zu Wettbewerbern auf einer Skala von AAA (Vorreiter) bis CCC (Nachzügler) managen. Im Mai 2020 erhielten wir im MSCI-ESG-Rating die Note „AAA“.

www.msci.com/esg-ratings

ESG Risk Rating von Sustainalytics

Die Nachhaltigkeitsrating-Agentur Sustainalytics misst mit dem ESG-Risk-Rating, inwieweit Unternehmen branchenspezifischen wesentlichen ESG-Risiken ausgesetzt sind, und analysiert, wie gut sie diese Risiken managen. Im Dezember 2020 erreichten wir unter 792 Pharmaunternehmen den 13. Platz. Insgesamt stuft Sustainalytics unser ESG-Risiko als „niedrig“ ein.

www.sustainalytics.com

ESG-Unternehmensrating von ISS

Die Unternehmensgruppe „Institutional Shareholder Services“ (ISS) bewertete unser Unternehmen im Jahr 2020 erneut, wir erzielten wie im Vorjahr erneut den „Prime“-Status („gut“ beziehungsweise „sehr gut“).

www.issgovernance.com/esg

„The 100 Most Sustainably Managed Companies in the World“

2020 hat das „The Wall Street Journal“ ein neues Ranking zu den weltweit am nachhaltigsten geführten Unternehmen veröffentlicht. Bewertet wurde dabei die Fähigkeit der Unternehmen, langfristigen Shareholder-Value zu schaffen. Wir erreichten unter allen bewerteten Unternehmen den vierten Platz. In der Unterkategorie „Social and product issues management“ erreichten wir sogar den ersten Platz. Der erste Platz in dieser Unterkategorie würdigt unsere sozialen Initiativen wie etwa unser Programm zur Ausrottung von .

www.wsj.com

„Die 200 nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands“

2020 analysierten das Magazin „stern“ und das Marktforschungsunternehmen Statista sowohl die Nachhaltigkeitsperformance deutscher Unternehmen als auch die Wahrnehmung dieser Unternehmen durch die Bürger in den drei ESG-Kategorien. Unter 200 qualifizierten Unternehmen erreichten wir im Gesamtranking der nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands den zweiten Platz.

www.stern.de

Nachhaltigkeitsindizes

„Ethibel Sustainability Index (ESI) Excellence Europe“

Seit 2015 sind wir im Nachhaltigkeitsindex „ESI Excellence Europe“ vertreten. Der ESI setzt sich aus 200 europäischen Unternehmen zusammen, die für ihre unternehmerische Verantwortung stets Bestnoten erhalten.

www.forumethibel.org

FTSE4Good Index Series

Seit 2008 ist die Aktie unseres Unternehmens in der international führenden Nachhaltigkeits-Indexreihe „FTSE4Good Index Series“ gelistet. Die Indexfamilie bewertet jährlich das soziale, ökologische und ethische Verhalten von Unternehmen.

www.ftserussell.com

Index „STOXX® Global ESG Leaders“

2020 wurde die Aktie unseres Unternehmens erneut in den Nachhaltigkeitsindex „STOXX Global ESG Leaders“ aufgenommen. Der Index bewertet Unternehmen nach Schlüsselkriterien aus den Bereichen Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung).

qontigo.com

Awards

Preis für Forschung und Entwicklung

Die „R&D 100 Awards“ zählen zu den renommiertesten Innovationspreisen der Welt und zeichnen Vorreiter im Bereich Forschung und Entwicklung aus. Im November 2019 erhielten wir einen solchen Award für unsere Produktneuheit Eshmuno® CP-FT-Harz. Das Harz kann Verunreinigungen in Antikörpern effektiv beseitigen und so das Risiko für Patienten senken. Zudem ist es effektiver als herkömmliche Produkte und führt bei der Produktion zu einem geringeren ökologischen Fußabdruck.

www.rdworldonline.com

„Top Project of the Year Award“

Im Juli 2020 erhielten wir den „Top Project of the Year Award“ von der Fachzeitschrift „Environment + Energy Leader“ für unser webbasiertes Tool DOZN™. Mit DOZN™ können Nutzer die Umweltfreundlichkeit ihrer Prozesse und Produkte ermitteln, um ihre Nachhaltigkeit zu steigern.

www.environmentalleader.com

„HR Excellence Award“

2020 erhielten wir den „HR Excellence Award“ für unser Projekt „Führung, die befähigt“, mit dem wir einen Wandel unserer Führungskultur erreichen wollen. Durch klare Erwartungen, Trainingsmaßnahmen für Führungskräfte auf allen Ebenen, sowie Kommunikationskampagnen, konnten wir innerhalb des Unternehmens eine große Wirkung entfalten und die Kennzahlen zur Führungsqualität verbessern.

www.hr-excellence-awards.de

Ranking „Most Attractive Employers“

Den Erfolg unserer Aktivitäten beweist die Platzierung im Ranking der 100 besten Arbeitgeber für Studierende und berufserfahrene Naturwissenschaftler in Deutschland: Es wird jährlich vom internationalen Forschungs- und Beratungsunternehmen Universum erstellt, das dazu mehr als 47.000 Personen befragt. Unter den Naturwissenschaftlern erreichten wir den elften Platz von 100 im Ranking der Studierenden.

www.universumglobal.com

Auszeichnung von der Fachzeitschrift Science

Die renommierte wissenschaftliche Fachzeitschrift „Science“ kürte uns 2020 erneut zum „Top Employer“. Fast 8.000 Mitarbeiter und Manager aus der Biotech- und Pharmabranche nahmen an der Online-Umfrage des Magazins teil und wählten unser Unternehmen auf den sechsten Platz.

www.sciencemag.org

ESG-Ratings
Als ESG-Ratings werden Unternehmensbewertungen bezeichnet, die Aspekte des Umweltmanagements (Environmental), des Umgangs mit sozialen Themen (Social) und der guten Unternehmensführung (Governance) berücksichtigen.
Bilharziose
Schistosomiasis oder Bilharziose ist eine Wurmkrankheit, die in warmen Binnengewässern durch Schnecken als Zwischenwirt verbreitet wird.