MeRck

Wir sind Merck, ein Wissenschafts- und Technologieunternehmen. Angetrieben von unserer Neugier leisten wir Pionierarbeit für den menschlichen Fortschritt.

Unsere Struktur ist einzigartig: Unter einem Dach bringen wir verschiedene Fachgebiete zusammen. Unser Unternehmensbereich Life Science liefert die Instrumente, hochwertigen Chemikalien und Verbrauchsmaterialien, die wissenschaftliche Durchbrüche beschleunigen und es der biopharmazeutischen Industrie ermöglichen, den Menschen weltweit sichere und wirksame Medikamente zur Verfügung zu stellen. Mit einem breit gefächerten Portfolio von mehr als 300.000 Produkten und einer branchenführenden E-Commerce-Plattform bewirken wir durch Wissenschaft Entscheidendes für Leben und Gesundheit. Im Unternehmensbereich Healthcare treiben wir mit unserer Pipeline Innovationen voran. Wir ermöglichen lebensverändernde Therapien für schwere Erkrankungen und die Behandlung von täglich weltweit mehr als 90 Millionen Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sowie Schilddrüsenerkrankungen, und helfen vielen Paaren bei der Erfüllung ihres Kinderwunschs. Unser Unternehmensbereich Electronics liefert die Technologien für andere Unternehmen, um gemeinsam das digitale Leben voranzubringen. Unsere Halbleiter- und Displaylösungen stecken in nahezu jedem elektronischen Gerät. Damit verändern wir die Art und Weise, wie Informationen verarbeitet und zugänglich gemacht werden. Unsere Innovationen setzen das Potenzial von Daten frei und eröffnen somit Möglichkeiten, unsere Lebensweise positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus erforschen unsere Spezialisten auch visionäre neue Lösungen an der Schnittstelle unserer drei diversifizierten Unternehmensbereiche.

Seit unserer Gründung im Jahr 1668 zeigt unsere außerordentliche Erfolgsbilanz, dass wir uns stetig neu erfinden und langfristig denken. Dieser Ansatz stützt sich auf ein Fundament aus Verantwortung, Fürsorge und Respekt: für unsere Arbeit, unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden, Patienten, die Gesellschaft und unseren Planeten. Wir wollen der globale Vorreiter in Wissenschaft und Technologie des 21. Jahrhunderts werden und arbeiten auf eine ehrgeizige Zukunft hin: den nachhaltigen Fortschritt für die Menschheit.

Wir besitzen die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Ausnahmen sind lediglich Kanada und die USA. Hier sind wir im Life-Science-Geschäft als MilliporeSigma, im Healthcare-Geschäft als EMD Serono, und im Electronics-Geschäft als EMD Electronics tätig.

In unserer Finanzberichterstattung weisen wir neben unseren drei Unternehmensbereichen fünf Regionen aus: Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik, Lateinamerika sowie Mittlerer Osten und Afrika. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigten wir weltweit 64.243 Mitarbeitende1. Am 31. Dezember 2021 waren es 60.348 Mitarbeitende. Weitere Details zu unserer Mitarbeitendenstruktur und wichtigen Aspekten wie Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion haben wir in der „Nichtfinanziellen Erklärung“ zusammengefasst.

Merck-Konzern

Umsatzentwicklung nach Regionen

in Mio. €/% der Umsatzerlöse

Merck-Konzern – Umsatzentwicklung nach Regionen (Tortendiagramm)

Merck-Konzern

Verteilung der Mitarbeitenden nach Regionen zum 31.12.2022

Anzahl/in %

Verteilung der Mitarbeitenden nach Regionen (Tortendiagramm)

1 Merck beschäftigt auch Mitarbeitende an Standorten nicht vollkonsolidierter Tochtergesellschaften. Diese Zahlen beziehen sich auf alle direkt bei Merck beschäftigten Mitarbeitenden und können daher von den Zahlen im Finanzteil dieses Berichts abweichen.